Der Ort Gaibach

Der Ort Gaibach liegt in einer fruchtbaren Senke einer Hocheben drei Kilometer nördlich der Kleinstadt Volkach am Main.
Wann die Ortschaft entstanden sein mag, kann nur vermutet werden.
Erste Ansiedlungen könnten bereits im 7. oder 8. Jahrhundert bestanden haben, als die fränkische Kolonisation erfolgte.

Sehenswürdigkeiten in Gaibach

Bekannt ist Gaibach u.a. durch sein Schloss. 1650 erwarb es Philipp Erwin von Schönborn. 1644-1710 wurde es von dem bekannten Baumeister Leonhard Dientzenhofer zum spätbarocken Lustschloss umgewandelt.

Schloss Gaibach


Kreuzkapelle

Ein Spaziergang durch den Schlosspark und den angrenzenden Weinbergen führt zum Sonnenhügel, auf dem die kreisrunde und barocke Kreuzkapelle steht. Diese wurde ebenfalls nach den Plänen von Leonhard Dientzenhofer errichtet.

Konstitutionssäule

Ebenso befindet sich auf dem Sonnenhügel die Konstitutionssäule, die der damalige Reichsgrad Franz Erwin von Schönborn - Wiesentheid zur Erinnerung an die erste bayrische Verfassung von 1818 nach Plänen des Architekten Leo von Klenze errichten ließ. Die Grundsteinlegung erfolgte am 27. Mai 1821 dem 3 Jahrestag der Verkündung der Verfassung. Dabei wurde im Schloss auch der Konstitutionssaal eingerichtet, an dessen Wänden Medaillons mit den Inschriften der Verfassungsgrundsätzen angebracht sind.


Dem Schloss gegenüber steht die Pfarrkirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit, erbaut von dem berühmten Baumeister Balthasar Neumann von 1743-1745. Sie ist eine Stiftung des Würzburger Fürstbischof Friedrich Carl von Schönborn.

Kirche Heiligste Dreifaltigkeit

 

Freizeit und Umgebung

 

Freibad in Volkach, ca. 3 km

Erlebnis- und Hallenbad mit Saunen in Gerolzhofen, ca. 10 km

Freizeit- und Tierpark in Schweinfurt, ca. 25 km

Freizeitland Geiselwind, ca. 35 km

historische Altstädte wie Würzburg, Bamberg und Rothenburg

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:  

Lehenweg 10

97332 Volkach

Tel.: (0 93 81) 93 94

email: fw-g-barthelme@t-online.de